4 Onlinemarketing Fehler, die du nicht begehen solltest!
Im heutigen digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass deine...
Von: Manuel von Heugel am 11. Juli 2022 21:10:00 MESZ
Wenn sich alle darauf konzentrieren, lange Texte zu schreiben, kannst du einen anderen Ansatz wählen und trotzdem großartige Ergebnisse erzielen. Beim SEO Content Design geht es darum, Inhalte zu erstellen, die für deine Zielgruppe relevant und wichtig sind. Dabei kann es sich um die Beantwortung von Fragen handeln oder darum, alte Inhalte in einem neuen Licht zu präsentieren.
Mit diesem Ansatz kannst du dich von der Masse abheben und erhältst die Aufmerksamkeit, die du verdienst.
Was genau dahinter steckt, verraten wir in diesem Blogbeitrag.
Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der dazu dient, die Platzierung deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern. Das Hauptziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, die Sichtbarkeit deiner Website zu erhöhen, damit sie mehr Besucher aus den organischen, also unbezahlten Suchergebnissen anzieht.
Um deine Website für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen zu optimieren, muss man zunächst die Konkurrenz kennen. Wenn man sich die Konkurrenz ansieht, bekommt man ein Gefühl dafür, wie schwierig es sein wird, für verschiedene Suchanfragen eine gute Platzierung bei Google zu erreichen.
Wenn die Konkurrenz stark ist, musst du Inhalte erstellen, die sich von der Masse abheben. Dies kann in Form von Infografiken oder Videos geschehen.
Einige Branchen haben SEO in ihrem Marketing nicht einmal eingeplant, sodass sich hier eine große Chance bietet, mit relativ geringem Aufwand gute Ergebnisse zu erzielen.
Es ist wichtig, dass du deinen aktuellen Status bewertest und dann die Konkurrenz einschätzt. Anschließend kann man einen Aktionsplan entwickeln, um sein Ranking zu verbessern.
Es stimmt, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss. Aber wenn es um die Erstellung von Inhalten geht, ist Relevanz der Schlüssel.
Du solltest Inhalte erstellen, die für deine Zielgruppe relevant sind.
Auf der ersten Seite von Google werden in der Regel nur zehn organische Ergebnisse angezeigt. Die Plätze auf dieser Seite sind sehr begehrt, da es in der Regel weit mehr als zehn Ergebnisse für eine bestimmte Suche gibt.
Ein Beispiel von uns als SEO-Agentur. Der Suchbegriff "Suchmaschinenoptimierung Oldenburg" hat zum Beispiel 547.000 Ergebnisse, wird aber nur 170 Mal pro Monat gesucht. Das bedeutet, dass es 3376 Mal so viele Ergebnisse wie Suchanfragen zu diesem Thema gibt.
Das Wichtigste ist, dass du die Inhalte für die Menschen erstellst, nicht für die Suchmaschine. Behalte das im Hinterkopf. So wirst du relevante Inhalte erstellen, die dir einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen.
Wenn du willst, dass deine Inhalte wirklich herausstechen, reicht es nicht aus, die gleichen Themen wie alle anderen zu behandeln.
Du musst neue und innovative Wege finden, um deine Informationen zu präsentieren.
Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist die Erstellung von Infografiken. Infografiken können ein komplexes Thema auf eine vereinfachte Art und Weise darstellen, die für deine Zielgruppe leicht zu verstehen ist.
Außerdem sind sie visuell ansprechend, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie in den sozialen Medien und auf anderen Websites geteilt werden.
Zusätzlich zu den Infografiken kannst du auch kleine Erklärvideos erstellen und auf deiner Website platzieren. Diese Videos eignen sich hervorragend, um Kunden durch einen komplizierten Prozess zu führen, z. B. die Verwendung eines Konfigurators auf deiner Website.
Du stellst nicht nur wertvolle Inhalte zur Verfügung, sondern erleichterst deinen Kunden auch den Zugang zu den benötigten Informationen. Und wenn Kunden eine positive Erfahrung auf deiner Website machen, sendet dies positive Signale an Google, die zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen führen können.
Wenn du also wirklich willst, dass deine Inhalte glänzen, solltest du dir etwas mehr Mühe geben, um sie relevant, interessant und visuell ansprechend zu gestalten. Dein Publikum wird es dir danken - und Google auch.
Wenn es um SEO Content Marketing geht, ist es wichtig, daran zu denken, dass du Inhalte immer für deine Zielgruppe und nicht für die Suchmaschine erstellst, wie oben schon erwähnt.
Natürlich möchtest du, dass deine Inhalte in der Suchmaschine sichtbar sind, aber wenn du dich nur auf dieses Ziel konzentrierst, wirst du deiner Zielgruppe keinen Mehrwert bieten.
Konzentriere dich stattdessen auf die Erstellung von Inhalten, die Fragen beantworten, die deine Kunden und Interessenten immer wieder über dich oder deine Dienstleistung stellen. Auf diese Weise kannst du sogar den Vertrieb entlasten, da einige Einwände bereits im Vorfeld geklärt werden und der Verkaufsprozess reibungsloser verläuft.
Außerdem weiß deine Zielgruppe die wertvollen Informationen, die du bereitstellst, zu schätzen, was zum Aufbau von Vertrauen und Loyalität beiträgt.
SEO Content Design ist eine gute Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Viele wollen die besten Plätze auf der ersten Seite bei Google, aus diesem Grund ist es nicht immer ganz so einfach eine gute Platzierung zu erhalten.
Wie schwer oder wie einfach es ist, erfährst du durch eine Wettbewerbsanalyse und an deinem IST-Zustand. Daraus lässt sich eine Strategie ableiten, wie du am besten deine Ziele erreichst.
Aber egal wie schwer das Ziel ist, schaffe Inhalte, die einen Mehrwert für deine Zielgruppe bilden. Hebe dich durch besondere Formate vom Wettbewerb ab.
Wenn du dabei Hilfe benötigst, um der Entwicklung voraus zu sein, oder wenn du einfach mehr Informationen darüber wünschst, wie du das Ranking und die Sichtbarkeit deiner Website verbessern kannst, kontaktiere uns für ein kostenloses Analysegespräch.
Wir helfen dir gerne!
Im heutigen digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass deine...
Als Selbstständiger oder Unternehmer weißt du, dass Marketing wichtig ist. Aber welche Art von...
Wenn du als Unternehmer Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Website suchst, ist es...
Du hast Fragen oder Anregungen zum Beitrag? Lass es uns wissen!