Open Graph

Stand: 04.11.2024

Titelbild eines Lexikoneintrags zu Open Graph mit Open Graph Icon

Open Graph

Open Graph eröffnet vielseitige Möglichkeiten zur Optimierung der Darstellung von Posts in den sozialen Medien. Durch die Einbindung von Metadaten können Unternehmen sowohl die Sichtbarkeit ihrer Website erhöhen als auch die Nutzer zu mehr Interaktion ermutigt werden.

Erfahren Sie mehr über Open Graph, die Funktionsweise mithilfe von Tags und die Vorteile für Ihre Social-Media-Präsenz.

Was genau ist Open Graph?

Open Graph ist ein Protokoll, das ursprünglich von Facebook ins Leben gerufen wurde. Es ermöglicht die Steuerung der Darstellung einer Webseite innerhalb sozialer Medien, wenn diese geteilt wird. Open Graph verwendet Metadaten, die in den HTML-Code einer Webseite eingebettet werden.

Eines der Hauptziele von Open Graph ist es, spezielle Metadaten zu verwenden, um genau zu steuern, wie eine geteilte Webseite auf sozialen Medien angezeigt wird. Statt automatisch generierte Bilder, Videos und Beschreibungen zu nutzen, ermöglicht Open Graph eine gezielte Anpassung der Darstellung. Beim Teilen von Inhalten wird eine Vorschau angezeigt, die für ein einheitliches Format auf verschiedenen sozialen Netzwerken sorgt.

Open Graph erfüllt damit die folgenden Aufgaben:

  • Gewährleistung einer positiven Nutzererfahrung
  • Erhöhung der Trafficrate
  • Verbesserung der Klickrate
  • Steigerung der Interaktionen von Usern durch Likes und Shares

Open Graph wird mittlerweile auch von anderen Plattformen wie Twitter, Pinterest und LinkedIn verwendet.

Beispiele für Open Graph

  • og:title: Ein Titel macht User neugierig und kann die Klickrate erhöhen.
  • og:image: Ein spezifisches Bild zeigt dem Nutzer, was ihn bei Klick auf den Link erwartet.
  • og:type: Hier erfährt der Betrachter, um welche Art von Ziel es sich handelt, zum Beispiel eine Website, eine Produktbeschreibung, ein Nutzerprofil oder einen Blog.
  • og:url: Die URL kann individuell und passend zum Ziel gewählt werden.
  • og:description: Sie beinhaltet eine Kurzbeschreibung des Zielinhalts.
  • og:locale: Dieser Graph zeigt, aus welchem Land das Ziel stammt.
  • og:sitename: Dieser Zeit, welche Website hinter dem Link steckt.

Was sind Open Graph Tags?

Open Graph Tags werden umgangssprachlich OG Tags genannt. Sie helfen sozialen Netzwerken dabei, Webseiten besser auslesen und interpretieren zu können. Ähnliches wird auch bei Suchmaschinen eingesetzt, hierbei handelt es sich jedoch um Microdata und JSON-LD.

Die Tags werden bei statischen Webseiten als Metadaten über <meta/>-Tags im HTML-Header eingebaut, über WordPress wird dies bestenfalls mit dem Plugin Yoast SEO umgesetzt. Für Websitebesucher sind Open Graph Tags unsichtbar. Beim Teilen der URL wird automatisch eine optimierte Vorschau mit Titel, Beschreibung und Bild angezeigt.

Ohne Open Graph bedienen sich Social-Media-Netzwerke zufällig ausgelesener Bilder und Inhalte. Sind diese nicht klar auslesbar, kann es zur Missinterpretation kommen und die Ausspielung wird nicht den gewünschten Effekt haben. Open Graph Tags ermöglichen darüber hinaus eine effektive Ausspielung an die relevante Zielgruppe. Links von externen Quellen erhalten eine vollständige Vorschau. Das sorgt dafür, dass User die angezeigten Inhalte engagierter und häufiger teilen.

Welche Rolle spielen sie für die SEO?

Obwohl Open Graph die SEO einer Website nicht direkt beeinflusst, kann es die Off-Page-Optimierung erheblich verbessern. Eine optimierte Darstellung von Social-Media-Beiträgen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die richtige Zielgruppe erreicht wird und die verlinkte Webseite häufiger besucht wird.

Google erkennt viel besuchte Websites als relevant an, was langfristig die Sichtbarkeit und den Erfolg der Webseite steigern kann. Außerdem kann eine erhöhte Anzahl an Shares diesen positiven Effekt weiter verstärken.

Mit Open Graph zu mehr Social-Media-Erfolg

Open Graph ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Optimierung von Social-Media-Inhalten. Durch die Integration von Metadaten können Webseitenbetreiber präzise steuern, wie ihre Inhalte auf sozialen Medien angezeigt werden, und somit eine gezielte und ansprechende Präsentation erzielen. Durch Open Graph kann indirekt die SEO beeinflusst werden, indem es zu einer präziseren Zielgruppenerreichung, erhöhtem Website-Traffic sowie mehr Likes und geteilten Inhalten führt.

Zurück

WEBMARKETIERE Insider abonnieren!

Erhalte jeden Mittwoch unsere WEBMARKETIERE Insider mit Tipps, Tricks und Insights zum Thema Online Marketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung.

Was ist die Summe aus 7 und 3?

LexikonImpressumDatenschutzSitemapAGB
WEBMARKETIERE hat 4,75 von 5 Sternen | 54 Bewertungen auf ProvenExpert.com

LexikonImpressumDatenschutzSitemapAGB
WEBMARKETIERE hat 4,75 von 5 Sternen | 54 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir (WEBMARKETIERE GmbH) nutzen Cookies, um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Bitte willige in die Verwendung von Cookies ein, wie in unserem Cookie Hinweis beschrieben, indem du auf „Alle zulassen und fortsetzen“ klickst, um die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu haben.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close