4 einfache SEO-Tipps für Anfänger

von Manuel von Heugel

Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, SEO) hat zum Ziel, das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Doch welche Maßnahmen verhelfen zu einer optimalen Platzierung bei Google? Im Folgenden geht es um vier grundlegende Themen, die jeder SEO Anfänger unbedingt berücksichtigen sollte. Einfache SEO Maßnahmen zur Selbstumsetzung.

4 einfache SEO-Tipps für Anfänger

1. Halte dich auf dem Laufenden

Suchmaschinenoptimierung ist keine exakte Wissenschaft und somit gibt es leider kein Patentrezept. Was für die eine Website funktioniert, muss nicht zwingend auch für die andere gelten. Darüber hinaus entwickelt Google seine Algorithmen stetig weiter. Daher ist es wichtig, am Ball zu bleiben und sich regelmäßig über Neuerungen zu informieren. Bei Neil Patel findest du beispielsweise sehr ausführliche Beiträge rund um das Thema SEO. Eine weitere gute Quelle, um sich auf dem neuesten Stand zu halten, ist der Blog von Sistrix.

2. Keyword-Recherche: Die richtigen Suchbegriffe finden

Nutzer verwenden Keywords (Suchbegriffe), um Informationen, Dienstleistungen oder Produkte zu finden. Mithilfe einer Keyword-Recherche können Sie jene Begriffe ausfindig machen, die ein hohes Suchvolumen aufweisen. Optimiert man die Inhalte seiner Webseite nach diesen Keywords, kann dies das Ranking in den Suchergebnissen verbessern.

Ein hilfreicher Webdienst für die Keyword-Recherche ist ubersuggest. Hier kannst du dir Keyword-Varianten anzeigen lassen und dir somit einen ersten Überblick über ein Thema verschaffen.

Die Keyword-Datenbank von keywordtools.org ist ebenfalls empfehlenswert. Diese zeigt dir alle Phrasen an, die Nutzer in Suchmaschinen abfragen (Suchvolumen pro Monat). Aber auch die Google Suche selbst kann aufschlussreich sein. So werden bereits bei der Worteingabe Vorschläge zum Vervollständigen der Suchanfrage gemacht.

3. Optimierung der Meta-Daten

Metadaten enthalten wichtige Informationen zur Website und werden im HTML-Dokument hinterlegt. Für Suchmaschinen sind insbesondere das <title>-Element und die Meta-Description von Bedeutung, da diese für die Darstellung der Suchergebnisse verwendet werden.

In den meisten Fällen zeigt Google den Titel als Überschrift eines Treffers in den Suchergebnissen an. Dieser ist farblich hervorgehoben, direkt mit der Webseite verlinkt und zählt zu den wichtigsten SEO Faktoren. Bei der Gestaltung sollten daher folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • kurz, präzise und aussagekräftig
  • nicht mehr als 70 Zeichen
  • die Keywords möglichst an erster Stelle
  • jede URL muss einen einzigartigen Titel besitzen

Die Meta-Description stellt eine kurze Vorschau des Inhalts einer Seite dar und erscheint in den Suchergebnissen unter dem Titel. Gemäß Google hat die Description selbst keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Jedoch kann sie die Click Through Rate (deutsch: Klickrate) beeinflussen, wenn der Inhalt des Beschreibungstextes für den Nutzer interessant ist. Suchmaschinen werten dieses wiederum als positives Signal für die Relevanz einer Webseite.

Folgende Punkte sollten bei der Gestaltung einer Description berücksichtigt werden:

  • Haupt-Keyword nennen
  • nicht mehr als 156 bzw. 120 (mobile Suchergebnisse) Zeichen
  • eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) einbauen, z. B. „Jetzt online bestellen“
  • jede URL sollte eine einzigartige Meta-Description haben

Darüber hinaus kann die Description durch HTML-Sonderzeichen visuell aufgewertet werden, z. B. ☀ oder ✓.

4. Bilder mit Title- und Alt-Tag versehen

Bei der Suchmaschinenoptimierung konzentrieren sich viele vorrangig auf Keywords und andere textliche Inhalte. Die Optimierung von Bildern wird hingegen oftmals vernachlässigt, obwohl sie gleichermaßen das Ranking positiv beeinflussen und die Benutzerfreundlichkeit der Website verbessern kann. Suchmaschinen sind jedoch noch nicht in der Lage, die Inhalte von Bildern zu erfassen und benötigen daher aussagekräftige Beschreibungen. Diese können Sie mithilfe des Alt- und Title-Attributs einfügen.

Das Alt-Attribut („alt“ steht für „alternativ“) beschreibt den Inhalt eines Bildes und ist aus zweierlei Gründen wichtig: Zum einen kann es von Suchmaschinen ausgelesen werden und zum anderen wird es angezeigt, wenn ein Bild aus technischen Gründen nicht geladen werden kann. Darüber hinaus ist es besonders für Menschen mit Sehbehinderung eine Hilfe und trägt zur barrierefreien Internetnutzung bei.

Prinzipiell gibt es keine restriktiven Vorgaben, wenn es um die Gestaltung des Alt-Attributs geht. Es ist jedoch empfehlenswert, den Inhalt eines Bildes möglichst prägnant zu beschreiben. Zeigt ein Bild. z. B. einen Mann, der mit seinem Hund spazieren geht, könnte das Alt-Attribut “Mann geht mit seinem Hund im Wald spazieren“ lauten.

Das Title-Attribut eines Bildes wird immer dann angezeigt, wenn ein Nutzer mit der Maus über das Bild fährt. Es bietet zusätzliche Informationen oder kann Hinweise auf das Linkziel geben (z. B. „Hier geht es zum…“).

Wenn du Fragen zu unseren SEO Tipps für Anfänger hast, dann nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Zurück

WEBMARKETIERE Insider abonnieren!

Erhalte jeden Mittwoch unsere WEBMARKETIERE Insider mit Tipps, Tricks und Insights zum Thema Online Marketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung.

Was ist die Summe aus 7 und 4?

Ähnliche Artikel

Kalendarium, das umgeschlagen wird
10.05.2024 09:15
von Nico Winter

SEO ist ein komplexer Prozess, der Erfahrung und Zeit beansprucht. In diesem Beitrag gehen wir auf die verschiedenen Faktoren ein, die die Zeitspanne von SEO beeinflussen.

10.05.2024 09:15
von Nico Winter
von Nico Winter
30.04.2024 20:28
von Manuel von Heugel

Großartige Inhalte zu schaffen, muss nicht kompliziert sein. In diesem Beitrag verraten wir dir bewährte Strategien, mit denen du Content erstellst, der Top-Positionen bei Google erzielt.

30.04.2024 20:28
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
Aufsteigende Rakete mit einem Banner auf dem 7 SEO Tipps steht
18.03.2024 08:41
von Nico Winter

SEO ist unverzichtbar für die Sichtbarkeit und den Erfolg jeder Website. Hier erfährst du, wie du deine Seite effektiv optimieren kannst, um mehr Traffic zu erzielen.

18.03.2024 08:41
von Nico Winter
von Nico Winter
Grafik mit dem Google-Logo mit dem Schriftzug News
06.03.2024 09:02
von Manuel von Heugel

Das Google-Update zielt darauf ab, Suchergebnisse durch die Bekämpfung von Spam zu verbessern und somit nützliche Inhalte zu fördern.

06.03.2024 09:02
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
15.02.2024 15:05
von Manuel von Heugel

Erfahre, wie du mit gezieltem SEO deinen E-Commerce-Shop nach vorne bringst – professionelle Insights nur einen Klick entfernt.

15.02.2024 15:05
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
Auf einer Tafel steht Content ist King
06.02.2024 15:31
von Manuel von Heugel

Erfahre, warum der Grundsatz "Content is King" für eine erfolgreiche SEO-Strategie in der digitalen Landschaft von heute unverzichtbar ist.

06.02.2024 15:31
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
28.01.2024 18:17
von Nico Winter

Marketing Trends 2024: Entdecke entscheidende Strategien, mit denen KMU in der digitalen Ära erfolgreich agieren und sich abheben können!

28.01.2024 18:17
von Nico Winter
von Nico Winter
Holzbausteine mit den Buchstaben "K", "P", und "I" und der dazugehörigen Übersetzung
04.01.2024 10:30
von Manuel von Heugel

Entdecke die Macht der SEO-KPIs: Wie du mit den richtigen Kennzahlen deinen Webauftritt nachhaltig optimieren und messbaren Erfolg erzielen kannst!

04.01.2024 10:30
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
15.12.2023 09:35
von Manuel von Heugel

Entdecke die effektiven Strategien des Content-Recyclings: Lerne, wie du betehende Inhalte neu gestaltest, um deine Marketing-Ziele zu erreichen und deine Online-Präsenz zu stärken.

15.12.2023 09:35
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
07.12.2023 13:24
von Nico Winter

Erfahre, wie sich zielgerichtete Strategien und aktuelle Trends vom klassischen Konsumentenmarketing unterscheiden und deinem Unternehmen zu Wachstum verhelfen können.

07.12.2023 13:24
von Nico Winter
von Nico Winter
24.10.2023 19:34
von Manuel von Heugel

Jeder Verkäufer im örtlichen Handel kennt das Problem nur zu gut: Kundeneinwände. Ein Verkaufsabschluss wird dadurch nicht selten zu einer Herausforderung.

24.10.2023 19:34
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
Lokale Suchmaschinenoptimierung – Local SEO
15.09.2023 14:32
von Manuel von Heugel

Obwohl die Welt zunehmend digitaler und vernetzter wird, setzen viele Kunden nach wie vor am liebsten auf lokale Partner direkt in der Nähe.

15.09.2023 14:32
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel

LexikonImpressumDatenschutzSitemapAGB
WEBMARKETIERE hat 4,75 von 5 Sternen | 53 Bewertungen auf ProvenExpert.com

LexikonImpressumDatenschutzSitemapAGB
WEBMARKETIERE hat 4,75 von 5 Sternen | 53 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir (WEBMARKETIERE GmbH) nutzen Cookies, um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Bitte willige in die Verwendung von Cookies ein, wie in unserem Cookie Hinweis beschrieben, indem du auf „Alle zulassen und fortsetzen“ klickst, um die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu haben.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close