Über uns
Lerne unsere Story und Mission kennen!
Vom Eventveranstalter zum Online-Marketer
“Sag mal, du programmierst und gestaltest doch Webseiten, oder Manuel?”
Diese Frage stellte Nico abends im Club, an dem Manuel und Nico als DJs unterwegs waren.
“Ja. Wieso fragst du?” Mit dieser Antwort von Manuel begann die Reise im Jahr 2013.
Zwei DJs, die sich nicht nur musikalisch ergänzten, sondern auch in ihren Werten und Fähigkeiten. Der eine mit dem Background der Gestaltung und Programmierung. Der andere mit Leidenschaft im Marketing und Vertrieb.

Leidenschaftlicher Marketer mit beratendem Vertriebsansatz
Nico war als DJ und Eventveranstalter viele Jahre bereits erfolgreich unterwegs. Aus einer Veranstaltung wurde eines seiner größten Projekte und Erfolgsgeschichte, das Tagesfestival Oldenbora. Marketing war seit jeher seine Leidenschaft, vor allem das Thema Online Marketing.
Der Weg zur eigenen Online Marketing Agentur hatte zwei wichtige Zwischenstationen.
Die erste Station war Brille24, wo er alle Bereiche des Online Marketings kennenlernen durfte. Speziell die Bereiche SEO, Google Ads und Conversion Optimierung.
Die zweite Station war ein Medienverlag. Hier sollten neue Online Marketing Produkte in den Markt gebracht werden.
Als Vertriebler im Außendienst, lernte Nico viele Unternehmer kennen. Ihre Wünsche und Probleme waren zugleich die Sichtbarkeit im Netz.
Leider hatte er nicht immer die richtige Lösung, seitens des Verlages, an der Hand. Das führte dazu, dass er sehr gut beraten konnte, aber nicht immer die stärksten Verkaufszahlen hatte. Einfach nur zu verkaufen, damit der Umsatz stimmt, war und ist nicht sein Ding. Verkaufen, wenn es für beide Seiten Sinn macht, dass ist sein Ding.

Das "Perfect Match"
Wie oben schon angeführt, hatte Nico ein Problem. Beim Medienverlag im Außendienst lernte er viele Unternehmer kennen. Alle wollten sichtbar werden und im Netz gefunden werden. Er wusste aber auch, dass er nicht die besten Lösungen an der Hand hatte, die ihm der Verlag mitgegeben hatte. Der Bedarf war also ganz klar, aber es musste eine vernünftige Dienstleistung her.
Wie Online Marketing richtig funktioniert, wusste er. Nun braucht er noch jemanden, der das Ganze auch umsetzen kann. Denn Nico weiß, wie eine Webseite technisch aufgebaut sein muss und wie man diese mit Suchmaschinenmarketing sichtbar macht. Nur leider konnte er es auf der technischen Ebene nicht umsetzen. An dieser Stelle kam sein DJ-Kollege Manuel ins Spiel, von dem er wusste, dass er genau das kann.

Programmierung und Webdesign
seit über 20 Jahren
Schon von klein auf war Manuel fasziniert von Computern und den Möglichkeiten des Internets. Bereits 7 Jahre vor Erscheinen des ersten iPhones erstellte Manuel Webseiten für Freunde und Bekannte.
Im Jahr 2011 begann Manuel mit dem klaren Ziel, sich irgendwann selbstständig zu machen, ein Studium der Medieninformatik in Osnabrück. Bereits im ersten Semester zeichnete sich ab, dass das Studium die falsche Wahl war und er wusste, das die Selbstständigkeit auch ohne ein Studium möglich ist.
Hier profitierte er von seinen guten Kontakten, die mit seiner Tätigkeit als DJ einhergingen. Innerhalb kürzester Zeit konnte er aufgrund einer Empfehlung eine Ausbildung zum Mediengestalter in einem Oldenburger Unternehmen antreten, das diverse Onlineshops in den Bereichen Garten, Büro und Sanitätsbedarf betrieb.
Im Rahmen einer Eventserie, bei der Nico sowohl Veranstalter als auch DJ war, lernten sich die beiden kennen und schnell wurde klar, dass sich ihre Interessen nicht nur überschneiden, sondern auch perfekt ergänzen. Noch während der Ausbildung gründete er mit Nico die gemeinsame Agentur.

Gründung der Agentur WEBMARKETIERE
Im Verlag hörte niemand Nico zu. Verbesserungsvorschläge für die angebotenen Dienstleistungen wurden nicht angenommen. Irgendwann war die Frustration von Nico so groß, dass er den Entschluss fasste, eine eigene Agentur zu gründen. Gemeinsam mit Manuel viel der Startschuss im Jahr 2013 für die Agenturdienstleistung.
Das erste gemeinsame Geschäftsessen fand bei IKEA mit einem Hot Dog statt. Es war gerade nichts anderes in der Nähe und zur Not kann man das auch mal so machen.
Wir waren uns sehr schnell einig und erkannten, dass die Ergänzung zwischen WEB-Designer und Online-MARKETEER (englische Aussprache MARKETIER) das “Perfect Match” ergab.
So entstand der Markenname: WEBMARKETIERE. Ehrlich gesagt, waren wir aber zunächst drei Jahre als GbR unterwegs und der Name WEBMARKETIERE ist zuallererst mit der Umfirmierung zur GmbH im Jahr 2016 in den Vordergrund getreten.
Unsere Mission war von Anfang an: Unternehmen sichtbar im Netz zu machen.

Sichtbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg
Du kannst das beste Angebot haben. Deine Qualität kann die Beste auf dem Markt sein. Das alles bringt dir aber nichts, wenn keiner aus deiner Zielgruppe dich findet. Solltest du nicht gesehen werden, wirst du es sehr schwer haben, in den meisten Märkten zu bestehen.
Jedes Unternehmen ist unterschiedlich. Genauso sind Unternehmerpersönlichkeit verschieden. Auch die Marktsituation und der Wettbewerb sind ungleich. Aus diesem Grund ist die Strategie, die du für dich und dein Unternehmen wählst, sehr individuell.
Ehrliche Beratung als Grundsatz
Da wir über langjährige Erfahrung im Online Marketing verfügen, können wir dir eine ehrliche Einschätzung geben, welcher Weg für dich gut funktionieren wird.
Bei dieser Einschätzung kann es auch passieren, dass unsere Dienstleistung nicht der richtige Weg für dich ist. Das würden wir dir direkt sagen. Wir würden dir dann auch einen Kontakt geben, der dir womöglich besser weiterhelfen kann, da wir über ein sehr großes Netzwerk verfügen.

Langfristige Kundenbeziehungen
Unser oberstes Gebot ist die Rentabilität. Du sollst mit unserer Dienstleistung Erfolg haben. Nur wenn wir das Potenzial sehen, geben wir ein Angebot ab.
Wir setzen auf langfristige Kundenbeziehungen. Es muss für beide Seiten Spaß machen und Sinn ergeben. Das ist der Grund, warum wir oftmals über viele Jahre hinweg mit unseren Kunden zusammenarbeiten und gemeinsam den Weg gehen.
Schau dir doch gerne ein paar Kundenerfolge und Fallbeispiele von unseren Kunden an. Dort erfährst du auch, wie unsere Kunden über uns sprechen.
Du kannst dir auch gerne noch ein Bild über uns machen auf unseren Kanälen bei Instagram oder Facebook. Vernetze dich auch gerne direkt mit uns auf LinkedIn.
Jetzt hast du es bis ganz unten geschafft. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Story kennenzulernen. Gerne hören wir auch von dir und deiner Geschichte.
Dein Manuel und Nico
