Das ist der Unterschied zwischen SEA und SEO

von Nico Winter

Dieser Artikel wurde im März 2024 überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Online Marketing hat sich in den letzten Jahren stark verbreitet. Begriffe wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising = Google Ads) sind heute nicht mehr wegzudenken und sollten in keinem Online Marketing Mix fehlen.

SEO und SEA gehören zum Suchmaschinenmarketing (SEM), welches ein Teilgebiet des Online Marketings ist. Ziel des SEM ist es, Maßnahmen zu ergreifen, die zur Gewinnung von Besuchern auf der Webseite über Suchmaschinen beitragen.

Suchmaschinenwerbung ist zu einer unerlässlichen Aufgabe geworden, denn die meisten Webseiten werden über Google & Co. gefunden. Die Besucher machen sich auf den Suchergebnisseiten einen ersten Eindruck und informieren sich erst einmal allgemein, bevor sie sich für eine Webseite entscheiden – der entscheidende Klick!

Buchstabenwürfel die den Schriftzug SEO bzw. SEA abbilen.

SEO – Begriffsdefinition

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung der Webseite zu verstehen. Die Webseite wird nach den Richtlinien der Suchmaschinen und den Nutzererfahrungen und damit auch nach den Nutzererwartungen programmiert, ausgerichtet und strukturiert.

Ziel der SEO ist es, mit bestimmten Suchbegriffen und einer optimal dafür ausgerichteten Webseite die Relevanz der Suchmaschine zu erhalten. Die Ergebnisse werden nach der Relevanz zur eingegebenen Suchanfrage und damit zur besten Beantwortung der Suchanfragen aufgelistet. Jede Suchmaschine hat ihren eigenen Algorithmus, um eine Webseite nach einer Vielzahl an Kriterien zu bewerten.

Die Ergebnisse werden als organische Suchergebnisse beschrieben, da sie ohne äußerliche Eingriffe platziert werden.

Die Optimierung der Webseite gliedert sich in drei Bereiche:

  • OnPage
  • OnSite
  • OffPage

alle zusammen beeinflussen das Ranking der Webseite.

SEA – Begriffsdefinition

Bei den Google Ads (früher Google Adwords) ist es weniger wichtig, wie die Webseite strukturiert oder designed ist. Hier werden über das Google-Ads-System Kampagnen mit verschiedenen Anzeigengruppen erstellt. Diese Anzeigengruppen besitzen themenspezifische Suchbegriffe, welche bei Eingabe in die Suchzeile das Schalten der Anzeige auslösen. Google Ads sind entweder oberhalb, unterhalb oder rechts neben den organischen Suchergebnissen zu sehen. Zusätzlich sind sie mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet.

Im Gegensatz zu den organischen Suchergebnissen lässt sich die Position einer Google Anzeige beeinflussen und die Kosten kontrollieren. Mit dem richtigen Tagesbudget und einem guten Qualitätsfaktor wird der Anzeigenrang berechnet. Der Qualitätsfaktor ist eine Schätzung über die Qualität der Anzeige mit den hinterlegten Keywords zur Nutzererfahrung mit der angegebenen Zielseite.

Während der Klick auf einen Link in den organischen Ergebnissen kein Geld kostet, bezahlt der Werbetreibende bei SEA für jeden Klick auf den Link, welcher zu seiner Webseite führt. Der Preis für diesen Klick richtet sich nach dem aktuellen Wert für das Suchwort. Dieser Wert wird entsprechend Angebot und Nachfrage tagesaktuell berechnet, sodass hier unterschiedliche Beträge vorkommen. Allerdings hat der Werbetreibende die Möglichkeit, ein Tagesbudget festzulegen, welches nicht überschritten wird. So bleiben die Ausgaben übersichtlich und berechnet.

Da viele Nutzer von Suchmaschinen noch immer die Denkweise haben, „das erste Ergebnis ist das Beste“, klicken sie oft auf die teuren Anzeigen, sodass die Schaltung von Anzeigen schnell eine hohe Summe Geld kosten kann. Auch die Konkurrenz kann mehrfach auf die Anzeige klicken, bis das Tagesbudget aufgebraucht ist und Ihre Anzeige für den restlichen Tag nicht mehr angezeigt wird. SEA bedarf daher einer kontinuierlichen Zuwendung und eine sehr gute Budgetverwaltung.

SEO vs. SEA

Sowohl SEO als auch SEA haben ihre Wirkungsstätte in den Suchergebnissen der Suchmaschine Google. Der große Unterschied liegt in der Art der Abrechnung und der Präsentation der Ergebnisse.

Beide Varianten verfolgen die gleiche Marketingstrategie – oberstes Ranking auf der ersten Suchergebnisseite! Dennoch sind sie in der Ausführung und im Erfolg so unterschiedlich.

SEO ist ein langfristiger Prozess, der keinen Stillstand kennt, denn Google möchte mit seinen Suchergebnissen den Nutzer zufriedenstellen und versucht so, das Nutzererlebnis immer weiter zu verbessern. Durch diese Updates im Algorithmus werden die Maßnahmen im SEO stetig angepasst. SEO ist daher ein Optimierungsprozess auf Zeit, da umgesetzte Maßnahmen nicht immer sofort den gewünschten Erfolg erzielen. Diese Maßnahmen müssen erst von Google erkannt und registriert werden. Langfristig ist es jedoch der bessere Plan, denn die Aufwände sollten sich im Laufe der Zeit amortisieren.

SEA gilt als kurzfristige Maßnahme und unterstützt die Webseiten, die eine Aktion bewerben oder als Start-up bekannt werden möchten. Besucher lassen sich so schnell auf die Website leiten. Je nachdem, wie stark der Wettbewerb ist, kann der Klickpreis pro Suchbegriff sehr teuer sein. Anzeigen können je nach Tageszeit und Suchwort sehr teuer sein und damit im Schnitt viel mehr kosten als die organisch generierten Rankings durch Suchmaschinenoptimierung.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) SEA (Search Engine Advertising = Google Ads)
nicht bezahlte Suche bezahlte Suche
langfristig angesetzt hohe Kontrolle über Keywords und Anzeigentexte
Ranking basierend auf dem Google Algorithmus kann schnell eingerichtet und gestartet werden
mobil-optimierte Seite mittlerweile Pflicht Kosten richten sich nach Angebot und Nachfrage
Nutzerfreundlichkeit ist wichtig volle Budgetkontrolle

Unser Fazit

SEA ist eine kurzfristige Maßnahme, um die Webseite durch SEO im Ranking weiter auszubauen. Damit hat das Unternehmen die Möglichkeit über die Zeit sein Budget im SEA zu reduzieren und langfristig in SEO zu investieren.

Wenn du Fragen zum SEO oder SEA hast, kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.

Zurück

WEBMARKETIERE Insider abonnieren!

Erhalte jeden Mittwoch unsere WEBMARKETIERE Insider mit Tipps, Tricks und Insights zum Thema Online Marketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung.

Was ist die Summe aus 5 und 2?

Ähnliche Artikel

Kalendarium, das umgeschlagen wird
10.05.2024 09:15
von Nico Winter

SEO ist ein komplexer Prozess, der Erfahrung und Zeit beansprucht. In diesem Beitrag gehen wir auf die verschiedenen Faktoren ein, die die Zeitspanne von SEO beeinflussen.

10.05.2024 09:15
von Nico Winter
von Nico Winter
30.04.2024 20:28
von Manuel von Heugel

Großartige Inhalte zu schaffen, muss nicht kompliziert sein. In diesem Beitrag verraten wir dir bewährte Strategien, mit denen du Content erstellst, der Top-Positionen bei Google erzielt.

30.04.2024 20:28
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
Aufsteigende Rakete mit einem Banner auf dem 7 SEO Tipps steht
18.03.2024 08:41
von Nico Winter

SEO ist unverzichtbar für die Sichtbarkeit und den Erfolg jeder Website. Hier erfährst du, wie du deine Seite effektiv optimieren kannst, um mehr Traffic zu erzielen.

18.03.2024 08:41
von Nico Winter
von Nico Winter
Grafik mit dem Google-Logo mit dem Schriftzug News
06.03.2024 09:02
von Manuel von Heugel

Das Google-Update zielt darauf ab, Suchergebnisse durch die Bekämpfung von Spam zu verbessern und somit nützliche Inhalte zu fördern.

06.03.2024 09:02
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
15.02.2024 15:05
von Manuel von Heugel

Erfahre, wie du mit gezieltem SEO deinen E-Commerce-Shop nach vorne bringst – professionelle Insights nur einen Klick entfernt.

15.02.2024 15:05
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
Auf einer Tafel steht Content ist King
06.02.2024 15:31
von Manuel von Heugel

Erfahre, warum der Grundsatz "Content is King" für eine erfolgreiche SEO-Strategie in der digitalen Landschaft von heute unverzichtbar ist.

06.02.2024 15:31
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
28.01.2024 18:17
von Nico Winter

Marketing Trends 2024: Entdecke entscheidende Strategien, mit denen KMU in der digitalen Ära erfolgreich agieren und sich abheben können!

28.01.2024 18:17
von Nico Winter
von Nico Winter
Holzbausteine mit den Buchstaben "K", "P", und "I" und der dazugehörigen Übersetzung
04.01.2024 10:30
von Manuel von Heugel

Entdecke die Macht der SEO-KPIs: Wie du mit den richtigen Kennzahlen deinen Webauftritt nachhaltig optimieren und messbaren Erfolg erzielen kannst!

04.01.2024 10:30
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
15.12.2023 09:35
von Manuel von Heugel

Entdecke die effektiven Strategien des Content-Recyclings: Lerne, wie du betehende Inhalte neu gestaltest, um deine Marketing-Ziele zu erreichen und deine Online-Präsenz zu stärken.

15.12.2023 09:35
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
07.12.2023 13:24
von Nico Winter

Erfahre, wie sich zielgerichtete Strategien und aktuelle Trends vom klassischen Konsumentenmarketing unterscheiden und deinem Unternehmen zu Wachstum verhelfen können.

07.12.2023 13:24
von Nico Winter
von Nico Winter
24.10.2023 19:34
von Manuel von Heugel

Jeder Verkäufer im örtlichen Handel kennt das Problem nur zu gut: Kundeneinwände. Ein Verkaufsabschluss wird dadurch nicht selten zu einer Herausforderung.

24.10.2023 19:34
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
Lokale Suchmaschinenoptimierung – Local SEO
15.09.2023 14:32
von Manuel von Heugel

Obwohl die Welt zunehmend digitaler und vernetzter wird, setzen viele Kunden nach wie vor am liebsten auf lokale Partner direkt in der Nähe.

15.09.2023 14:32
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel

LexikonImpressumDatenschutzSitemapAGB
WEBMARKETIERE hat 4,75 von 5 Sternen | 53 Bewertungen auf ProvenExpert.com

LexikonImpressumDatenschutzSitemapAGB
WEBMARKETIERE hat 4,75 von 5 Sternen | 53 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir (WEBMARKETIERE GmbH) nutzen Cookies, um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Bitte willige in die Verwendung von Cookies ein, wie in unserem Cookie Hinweis beschrieben, indem du auf „Alle zulassen und fortsetzen“ klickst, um die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu haben.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close